Kunden erwarten ein rundum angenehmes Einkaufserlebnis. Ansprechend gestaltete Shops, übersichtliche Navigation, hochwertige Produkte, Kundenservice und – schnelle, zuverlässige Lieferung. Die Anforderungen hierfür wachsen, denn insbesondere Branchenriese Amazon legt die Messlatte hoch. Lieferung am nächsten Werktag, kostenlose Retouren, Sendungsverfolgung uvm. sind bereits Standards in der Branche, die gerade kleinere Händler kaum oder oftmals nur unter finanziellen Verlusten anbieten können. Viele Unternehmer setzen deshalb auf professionelle Hilfe von außen.
Kunden wünschen sich ein großartiges, unkompliziertes Online-Kauferlebnis. Sie wollen das nicht nur, sie erwarten es auch. Und sie wollen es zu ihren Bedingungen“, zitiert die E-Commerce Supply Chain Studie der DHL einen der 900 Interviewpartner.
Die Hälfte der befragten Unternehmen plant daher in den nächsten drei bis fünf Jahren sich Hilfe von außen ins Boot zu holen und die anspruchsvolle Logistik spezialisierten Profis zu überlassen, beispielsweise BPS, ein Logistikdienstleister, der seit über 15 Jahre Erfahrung im Paketversand mit den zugehörigen Softwarelösungen mitbringt. Was du bei der Wahl eines Fulfillment-Dienstleisters beachten solltest, haben wir für dich zusammengefasst.
Dein Fulfillment-Dienstleister nimmt die Ware in Empfang, prüft diese (bei großen Mengen zumindest stichpunktartig) und lagert sie ordnungsgemäß und sicher ein.
Durch ein angebundenes Warenwirtschaftssystem hast du den Bestand deiner Ware im Blick und kannst rechtzeitig nachbestellen. Ein IT-gestütztes Lagersystem inkl. logischer Beschriftung und Barcodes hilft ebenfalls, zeiteffizient zu arbeiten und den Überblick zu bewahren. Je nach Größe ist auch eine professionelles Kommissioniersystem mit Wegoptimierung sinnvoll.
Der Dienstleister kann deinen Onlineshop direkt an sein Versandsystem anschließen, sodass Bestellungen automatisiert eingehen. Die Bestellungen werden zeitnah bearbeitet und gehen im besten Fall noch am selben Tag in den Versand. Prüfe, bis wann Lieferungen taggleich versendet werden.
Je später die Bestellungen eingehen und dennoch versandt werden, desto besser für dich, deinen Shop und deine Kunden. BPS beispielsweise versendet bei Bestelleingang um 14 Uhr noch am selben Tag.
Fehlerfreies Picken und sorgfältiges Packen zeichnet ebenfalls einen guten Fulfillment-Partner aus, sorgt für Zufriedenheit bei den Kunden und reduziert deine Retouren erheblich. Eine überlegte Verwendung von Kartonagen in den passenden Größen spart Platz und Material.
Dasselbe gilt für den Versanddienstleister, der deine Pakete in Empfang nimmt und schließlich beim Kunden zustellt. Der Fulfillment-Dienstleister BPS hat einen guten Draht zu den Paketdiensten, was sich bei dir durch günstige Versandpreise und der Wahl des besten Versanddienstleisters für deine Bedürfnisse bemerkbar macht.
Auch das Retourenmanagement ist ein wichtiger Punkt, den du ansprechen solltest. Eingehende Retouren sollten überprüft und gemäß einer A-B-C-Sortierung wieder eingelagert bzw. ausgebessert werden.
Mit dem Know how und der Infrastruktur kann den hohen Ansprüche der Kunden bzgl. Lieferung, Sendungsverfolgung, Retourenmanagement etc. Rechnung getragen werden. Und da die Logistik das Rückgrad und letztlich auch Aushängeschild eines Onlineshops ist, lohnt es sich bei steigendem Paketaufkommen möglicherweise, den Bereich Logistik auszulagern.