Cross Selling, Up Selling, Bundles – mehr Umsatz in deinem Shop

Cross Selling, Up Selling, Bundles – mit den richtigen Produktvorschlägen überzeugst du Kunden, zusätzlich ein passendes Produkt zum gesuchten Artikel zu kaufen. 10-30 Prozent mehr Umsatz generiert diese Taktik im E-Commerce und ist eine win-win Situation für Käufer und Verkäufer.

    • Wer kennt das nicht – man kauft eine Bohrmaschine und klar, bräuchte dazu auch die passenden Bohrer. Oder eine Kamera mit dazugehörigem Objektiv. Biete Bundles an, Kombipakete deiner Produkte, auf die der Kunde Rabatt bekommt, wenn er sie gemeinsam kauft. Schon hast du zwei, statt nur einem Artikel veräußert.
    • Ähnlich funktioniert Cross Selling: Ein Kleid und passenden Schmuck, Turnschuhe und die Aerobic-Matte gleich mit dazu: Cross Selling bietet zielgenaue Artikelvorschläge, die zum gesuchten Produkt passen. Und gleichzeitig steigt deine Chance, dass dein Kunde auch einen der vorgeschlagenen Artikel zusätzlich in den Warenkorb legt.
    • Der große Bruder ist das Up Selling. Kaufe ich das No-Name Produkt oder investiere ich ein paar Euro mehr in Markenware? Oder in mehr Beinfreiheit bei der Airline? Mache deinem Kunden ein Angebot zum besseren Produkt, das ein paar Euro teurer ist. Geht er darauf ein, hast du sofort etwas mehr verdient.

Auch der Kunde profitiert von dieser Vermarktungsstrategie – schließlich spart er sich eine Menge Zeit, die er mit der Suche nach einem passenden Produkt verbringen müsste.

 

Noch nicht fertig? Zurück zum Hauptartikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.